Wir haben bizarre Jahre erlebt, die in vielerlei Hinsicht augenöffnend waren. Von kleineren Marken, die in kürzester Zeit bergauf klettern, bis hin zu erfolgreichen Marken, die im Handumdrehen auf den Kopf gestellt werden – wir erleben immer noch die unzähligen Wendungen, die Direktvertriebsunternehmen in den letzten drei Jahren erlebt haben.
Obwohl Marken darum kämpften, ihren Umsatz zu steigern, war allen klar geworden, dass Unternehmen nicht nur Geld verdienen, sondern auch Köpfe formen können. Im Gegensatz zu einem üblichen produkt- oder trendbasierten Thema ist dieser Blogartikel vom aktuellen Bericht „The State of Organizations 2023“ von McKinsey inspiriert, der die großen Veränderungen hervorhebt, die Organisationen verändern. Die Epixel MLM-Software befürwortet eine Transformation, um gesunde Organisationspraktiken aufzubauen und Vertriebshändler mit Neuheiten zu versorgen. In diesem Artikel untersuchen wir die im McKinsey-Bericht erwähnten organisatorischen Veränderungen und wie sie sich nachhaltig auf die Direktvertriebsbranche auswirken würden.
Trotz wirtschaftlicher Instabilität, zunehmender Konkurrenz und Marktwettläufen zur Steigerung von Umsatz und Umsatz verlagern Unternehmen ihren Fokus auf verschiedene Gebiete. Wertversprechen, Talentakquise und -bindung, Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz sowie die Aufrechterhaltung eines mentalen Gleichgewichts auf Organisationsebene sind nur einige Beispiele. Dies sind die wichtigsten Treiber, die für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind, um seine Niederlassung dauerhaft zu machen.
Wir betrachten die fünf im Bericht genannten Faktoren und wie sie sich in den kommenden Jahren auf die Direktvertriebsbranche auswirken könnten.
Transformationen, die in der Lage sind, die Direktvertriebsgemeinschaft umzulenken
Der Direktvertrieb zum Aufbau von Resilienz
Die Verbesserung der Vertriebsleistung wird von den meisten Unternehmen aus zwei Gründen normalerweise übersehen: Erstens scheuen sie die Möglichkeit, sich einer Extremsituation stellen zu müssen, zweitens fehlt es an einer effizienten Grundlage, um sich verändernde Geschäftsmodelle kontinuierlich zu überprüfen, zu aktualisieren und in das System zu integrieren. Wenn ein Vertriebspartner für die Bewältigung widriger finanzieller oder anderer organisatorischer Herausforderungen geschult wird, wird er in der Lage, als Team zusammenzukommen, die Situation gründlich zu analysieren, seine Strategien zu überarbeiten, sie entsprechend seinen Fähigkeiten zu gruppieren und an die Front zu gehen, um dagegen anzukämpfen aus. Stimmen Sie zu, die Mission muss nicht jedes Mal siegreich sein. Aber die Erfahrung und das daraus gewonnene Fachwissen werden den Händlern sicherlich dabei helfen, ihre Widerstandsfähigkeit zu verbessern. All dies führt zu einer verbesserten Leistung und Geschwindigkeit, da ein befähigter Händler nicht taumelt, sondern sich viel schneller stürzt.
Automatisierung und künstliche Intelligenz
Der Mckinsey-Bericht beleuchtet, wie Unternehmen den Weg für angewandte KI ebnen. Unternehmen integrieren KI-Systeme, um Produktivität, Engagement und Gesamtleistung zu verbessern. Viele Unternehmen auf Unternehmensebene nutzen die Leistungsfähigkeit von KI, um die Kernfunktionen von Organisationen zu automatisieren und schnelle und effiziente Antworten zu erhalten. KI-gestützte Software wird häufig für die Talentakquise und das Talentmanagement auf einem fortgeschritteneren Niveau eingesetzt, um die Beurteilung und die Teamdynamik zu verbessern.
Automatisierung und KI in Direktvertriebsunternehmen
Direktvertrieb ist zweifellos ein Geschäft, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Nichtsdestotrotz ist Automatisierung in dieser schnelllebigen Welt eine Notwendigkeit, um Abläufe zu rationalisieren, manuelle Fehler zu reduzieren, Entscheidungen schneller zu treffen und so einen schnelleren Return on Investment (ROI) zu erzielen. Marketing-Automatisierung ist eine bahnbrechende Innovation, die einen tadellosen Einfluss auf die Branche hat und eine 360-Grad-Unterstützung für einen effizienten und ergebnisorientierten Marketingerfolg bietet. Automatisierung und KI haben sich auf alle Bereiche eines Direktvertriebsunternehmens ausgeweitet, einschließlich prädiktiver Verkaufsauswertungen durch automatisierte Berichte und Analysen, Händler-Onboarding, Händlerschulungen, automatisierte Provisionsauszahlungen, Social-Media-Automatisierung, Content-Marketing und sogar beim Kundenbeziehungsmanagement.
Bedürfnisse und Wünsche erkennen
Eine Marke kann mit ihren Marketingtechniken alles tun, um ihre Verkaufs- und Umsatzzahlen zu steigern. Aber was eine Marke wirklich erfolgreich macht, ist der Aufbau von Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit zusammen mit ihren Verkäufen. Eine Markenidentität entsteht, wenn sie darauf achtet, dass ihre Kunden ihre Vorlieben und Interessen verstehen. Während sich Marken auf Produktentwicklung und Marketing konzentrieren und in sie investieren, verlassen sie sich in hohem Maße auf Daten, um zu verstehen, was Kunden von ihnen erwarten. Marken, die ihre Kunden nach ihren Prioritäten behandeln und bei ihren Bedürfnissen auf sie zugehen, werden mit Sicherheit in kürzester Zeit die Herzen der Kunden erobern. Na ja, Platz machen reicht nicht aus, das Wichtigste ist, wie lange eine Marke im Herzen eines Kunden bleiben kann. Und dafür müssen Marken ihre Strategien gut genug anpassen, um ihre Anforderungen zu erkennen, richtig mit ihnen in Kontakt zu treten und eine gesunde Beziehung zum Aufbau einer treuen Kundschaft aufrechtzuerhalten.
Der Direktvertriebsansatz zur Akquise und Bindung
Von der Gewinnung eines Kunden ohne komplexe Prozesse und maximalem Engagement bis hin zur Messung der Kundenzufriedenheit und der Reaktivierung inaktiver Kunden gibt es einen enormen Anstieg an Marken, die in Kundenakquise und -bindung investieren. Die Direktvertriebsbranche nutzt die Kraft von Loyalität und Prämien, um Kunden zu gewinnen und zu binden, indem sie ihnen erstklassige Dienstleistungen mit überlegenen Prämien bietet. Dies wiederum bietet Marken einen treffsicheren Kundensupport, der die Grundlage für eine Marke bildet, selbst wenn falsche Anschuldigungen gegen sie erhoben werden oder ein unerwarteter Fehler auf ihrer Seite auftritt. Von Omnichannel-Einkaufserlebnissen bis hin zu hyperpersonalisiertem Kundensupport tätigen Marken auf diese Weise eine unsichtbare, aber stärkste Investition, die als treuer Kundenstamm bezeichnet wird.
Aufbau von Fähigkeiten von Grund auf
Eine Organisation wird erst dann leistungsfähig, wenn alle erfolgsentscheidenden Faktoren effizient zusammengeführt werden. Der McKinsey-Bericht betont das VECTOR-Modell, eine bewährte Technik, die Unternehmen dabei hilft, Leistungslücken zu schließen. VECTOR deckt sechs Elemente ab:-
V – Vision und Führung
Elementare Faktoren sind nicht greifbar, aber in jeder Phase des Wachstums und der Expansion einer Organisation von entscheidender Bedeutung. Die Konzentration auf Vision und Führung macht die Reise der Marke reibungslos und erfolgreich.
E – Mitarbeiter
Die wichtigste Säule, die die Stellung einer Organisation hält. Identifizieren, wozu jeder von ihnen fähig ist, und seine Fähigkeiten von Zeit zu Zeit weiterbilden und umschulen, um so die Gesamtproduktivität und die Leistung der Organisation zu verbessern.
C – Kultur und Denkweise
Eine gesunde Organisation mit einer vielfältigen Kultur der Inklusivität und unterschiedlichen Denkweisen, die offen für Veränderungen ist, hat ein enormes Wachstumspotenzial. Ganzheitliche Erfahrungen können von Organisationen bereitgestellt werden, die daran interessiert sind, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich an Veränderungen anzupassen.
T – Technologie
Was ist Leistungsfähigkeit ohne Technologie? Datengesteuerte Innovationen und Strategien mit integrierter künstlicher Intelligenz sind der Kern jedes Unternehmens. Für Unternehmen, die die richtigen Kompetenzen aufbauen möchten, ist Technologie von entscheidender Bedeutung.
O – Organisation
Eine Organisation mit einer klaren Vision und Mission, die klare Rollen und Verantwortlichkeiten definiert, könnte ihre Fähigkeiten über die operativen Angelegenheiten hinaus erweitern.
R – Routinen
Aus Routinen werden Standards und Bräuche, die die Glaubwürdigkeit und Identität einer Marke definieren. Eine Organisation, die passende Routinen praktiziert, wird mit Sicherheit triumphieren.
Direktvertriebsfunktionen und VEKTOREN
Aus Sicht des Direktvertriebs werden Fähigkeiten daran gemessen, wie gut eine Organisation mit einer starken Entscheidungsfähigkeit geführt wird. Unternehmensführung und -verwaltung ist das Femur, das mehrere Faktoren umfasst, die die organisatorischen Fähigkeiten definieren. Wie gut VECTOR alle Aspekte einer Organisation abdeckt, kümmert sich das Unternehmensmanagement und die Verwaltung um die Leistung von Vertriebshändlern und Vertriebsmitarbeitern, um Kundeninteraktionen, Engagements und Zufriedenheitsniveaus sowie um die Planung und Strategie des Geschäftswachstums mit prädiktiven Analysen. Direktvertriebsunternehmen glauben an die Stärkung aller Kernmerkmale durch die Bewältigung aller Managementherausforderungen des Unternehmens, um die allgemeine Geschäftsfähigkeit aufzubauen.
Aufbau der Talenttruppe
Wie viele offene Stellen sind in Ihrer Organisation offen? Wie viele Profile überprüfen Sie täglich, um sofort offene Stellen zu besetzen? Wie viele nehmen an Vorstellungsgesprächen teil und wie viele kommen zurück, um mitzumachen? Die Zahlen sind natürlich rückläufig. Es gibt Menschen, die dringend einen Job brauchen, aber gleichzeitig lässt sich die Mehrheit Zeit, um den „richtigen Arbeitsplatz“ zu finden. Tch…tch… der richtige Ort bedeutet nicht, dass es sich um ein schickes Paket mit zahlreichen Vorteilen handelt. Die Generation Z und die Millennials sind an werteorientiertem Wachstum interessiert, das eine klare Ethik und Moral hat. Youngpreneure leben nicht für einen Job und machen auch keinen Job, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ihre Vorlieben sind eindeutig und sie legen Wert auf Bequemlichkeit, Transparenz und Zweckmäßigkeit gegenüber Vergünstigungen.
Über Fähigkeiten und Strategien hinaus ist eine Organisation am besten befähigt und gestärkt, wenn ihre Talentvorschläge richtig mit ihren Werten übereinstimmen. So wie ein fauler Apfel einen ganzen Korb voller Äpfel verderben könnte, könnte ein unmotivierter oder demotivierter Mitarbeiter die Talentschmiede zerstören und die Produktivität und Rentabilität des Unternehmens gefährden. Die richtige Person zu finden, die am besten für die Rolle geeignet ist, kann schwierig sein, aber die richtige Kraft, die die Show anführt, ist die Identifizierung von Wertschöpfern und Werteführern, die der Organisation einen Mehrwert bringen und Funktionen zur Schaffung von Werten leiten.
Gewinnung und Identifizierung von Talenten in der Direktvertriebsbranche
Für Distributoren sind die Direktvertriebs-Airbags wichtige Werttreiber, die Unternehmen dabei helfen, ihre Ziele und Ziele zu definieren. Von unvergesslichem Onboarding, datengesteuerten Schulungen und Wissensförderung, die das Vertrauen der Vertriebspartner stärkt, bis hin zur umfangreichen Unterstützung durch Sponsoren: Direktvertriebsorganisationen schätzen Talente und knüpfen Kontakte zu ihnen, wobei sie oft jedes Detail analysieren, das das Wachstum und den Erfolg einer Marke ausmacht.
Betriebsschichten; Herausforderungen meistern und Chancen schaffen
Organisatorische Pausenschichten sind in der Tat Bombeneinschläge, die mit Sicherheit zu unendlichen Veränderungen führen werden. Die Zukunft scheint unvorhersehbar zu sein, da unzählige Veränderungen in den Vertriebskanal einfließen werden. Die Direktvertriebsgemeinschaft hält jedoch ihre Türen offen, damit alle potenziellen Veränderungen eintreten, sich schnell an sie anpassen und anschließend Unternehmen strukturieren können. So sehr hybride Arbeitsbedingungen, digitale Transformationen und viele andere „Überraschungsfaktoren“ für großes Aufsehen gesorgt haben, denkt die Branche über jeden Aspekt nach, der das Geschäft möglicherweise langsam aber sicher stärken könnte. Direktvertriebsorganisationen legen großen Wert auf die psychische Stabilität von Mitarbeitern und Händlern, die als entscheidend und grundlegend für den Aufbau eines friedlichen Zusammenlebens am Arbeitsplatz gilt.
Früher betrachteten Organisationen allein Finanz-, Marketing- und Werbefaktoren als Erfolgsfaktoren. Mit dem Wandel der Generationen und Einstellungen wirken sich jedoch soziopsychologische, kulturelle und sogar menschliche Emotionen stark auf Unternehmen aus. So sehr Roboter uns auch übernehmen, Emotionen werden niemals sterben und daher werden wir in kürzester Zeit den Aufstieg menschenzentrierter Technologie und emotionaler Marketingstrategien erleben.