Viele der Herausforderungen, mit denen Versicherer heute konfrontiert sind, können mit ein wenig Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelöst werden. Lassen Sie uns über einige der häufigsten – und dennoch überwindbaren – Hürden sprechen, die Versicherungsunternehmen heutzutage nutzen können, um wahrgenommen zu werden, das Engagement zu fördern und, was am wichtigsten ist, das Markenvertrauen zu stärken.
Marktherausforderungen für die Versicherungsbranche
Drei der größten Hindernisse für Versicherer können heute tatsächlich mit ein wenig SEO und Content-Marketing gemildert werden: mangelndes Vertrauen eines potenziellen Kunden, was zu einer geringen Lead-Generierung führt – und das Ganze wird durch den demografischen Wandel noch verstärkt.
So wirken sich die einzelnen Faktoren gegenseitig direkt aus:
Demografischer Wandel
Auch wenn ich nicht in der Branche des Versicherungsverkaufs tätig bin, habe ich bei meinen Recherchen beim Schreiben dieses Blogs herausgefunden, dass es bekanntermaßen schwierig ist, Millennials Versicherungen zu verkaufen. Historisch gesehen (und wir reden etwa von 2017) 80 % der Millennials sagte, sie müssten sich einfach um andere Ausgaben kümmern. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass es heutzutage immer mehr Millennials werden Interesse am Abschluss einer Lebensversicherung. Tatsächlich sagt die Hälfte dieser Bevölkerungsgruppe, dass sie es brauchen – und wenn sie es bereits haben, benötigen sie mehr.
Ähnliche Trends sind kein Einzelfall, und das zunehmende Interesse an Versicherungen bedeutet, dass dies für Versicherer die perfekte Gelegenheit ist, diese Generation über die Bedeutung von Versicherungen, die verschiedenen verfügbaren Policen, die von ihnen angebotenen Leistungen und vieles mehr zu informieren. Ein Mangel an maßgeblichen und informativen Inhalten dieser Art in der Branche wird nur einen Keil zwischen einem Versicherungsanbieter und seinen Kunden treiben.
Mangel an Vertrauen
Heutzutage ist eine positive Kundenerfahrung (CX) entscheidend für den Geschäftserfolg. Allerdings hinkt die globale Versicherungsbranche in Sachen Benutzerfreundlichkeit hinterher. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Misstrauen der Kunden beitragen, darunter:
- Mangelnde Klarheit über die Richtlinien.
- Schlechte Benutzererfahrung (UX).
Die gute Nachricht ist, dass eine gezielte und gezielte SEO-Maßnahme dazu beitragen kann, diese Probleme für Versicherer zu lösen und gleichzeitig andere Hindernisse abzubauen.
Geringe Lead-Generierung
Optionale Versicherungsprodukte wie Lebens- und Krankenversicherungen befinden sich in einer etwas seltsamen Situation. Es ist insgesamt unwahrscheinlich, dass Menschen Interesse an diesen Produkten zeigen – insbesondere, wenn sie nicht über sie aufgeklärt wurden.
Dies führt insgesamt zu einer geringen Lead-Generierung. Aber hier können Versicherer ihr Fachwissen einsetzen und es in eine Content-Marketing-Strategie einfließen lassen, die dabei hilft, Leads zu generieren.
Etwas abonnieren
Der Content-Vermarkter
Erhalten Sie wöchentlich Einblicke, Ratschläge und Meinungen rund um das Thema digitales Marketing.
Danke fürs Abonnieren! Halten Sie Ausschau nach einer Willkommens-E-Mail von uns in Kürze. Wenn Sie nicht sehen, dass die E-Mail ankommt, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und markieren Sie die E-Mail als „Kein Spam“.
Den digitalen Versicherungskunden von heute verstehen
Heutzutage orientieren sich Versicherungskunden an den Kunden der meisten anderen Dienstleistungen und Produkte: Sie wünschen sich ein gutes Kundenerlebnis. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei Millennials der Fall ist, höher als bei der Generation Z zu einem Konkurrenten wechseln nach nur einer schlechten Erfahrung mit einem Unternehmen – Versicherer eingeschlossen.
Es liegt auf der Hand, dass es an der Zeit ist, dass Versicherungsunternehmen ihre alten Praktiken auf solche umstellen, die den modernen Verbraucher ansprechen. Dies geht natürlich über eine außergewöhnliche Suchmaschinenoptimierung hinaus; Der Start mit Ihrer Website ist jedoch ein guter erster Schritt zum Erfolg.
Die Vorteile von SEO für den modernen Versicherer
Versicherungsunternehmen befinden sich in einer einzigartigen Position, wenn es um SEO geht. Natürlich kann jede Branche von mehr organischem Website-Traffic und höheren Platzierungen in den Suchergebnissen profitieren. Allerdings verfügen Versicherer über eine unglaublich hohe Fachkompetenz (KMU) in ihrem Bereich. Nicht jeder ist aus dem Holz eines Versicherers (bzw. eines Mathetuchs oder eines Anlagetuchs) geschnitten.
Für den Durchschnittsverbraucher ist es oft schwierig, Versicherungen und alle ihre Nuancen zu verstehen. Nicht jeder weiß genau, wie verschiedene Versicherungsarten funktionieren oder welche Optionen für seinen speziellen Fall am besten geeignet sind – aber die meisten Menschen brauchen es.
Versicherer können ihr KMU nutzen, um maßgebliche Inhalte zu erstellen, die die allgemeine Bevölkerung über die Bedeutung von Versicherungen, die verschiedenen Versicherungsarten und andere wichtige Informationen informieren und aufklären und so zur Glaubwürdigkeit beitragen. Dadurch können sich Versicherer als vertrauenswürdiger Experte etablieren, was ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz in der Branche verschaffen kann.
Der beste Teil? Die Erstellung dieser Art von aufschlussreichen Inhalten ist für Google ein süßer Nektar. Ihre Kenntnisse in allen Versicherungsthemen können, wenn sie in die richtigen Inhalte übersetzt werden, sowohl für Ihre potenziellen und bestehenden Kunden als auch für Ihr Suchmaschinenranking Wunder bewirken.
Hier sind einige Vorteile, die Versicherer bei der Umsetzung einer robusten SEO-Strategie erwarten können:
Erhöhen Sie den organischen Website-Traffic
Je umfassender Ihre Versicherungsmarketingstrategie ist, desto besser kann sie dazu beitragen, den organischen Traffic auf Ihre Website zu steigern.
Generieren Sie hochwertige Leads
Mehr Traffic führt oft zu mehr qualitativ hochwertigen Leads. Auch wenn nicht jeder Besucher zu einer Conversion führt, sind die Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Strategie sammeln können, von unschätzbarem Wert.
Verbessern Sie Glaubwürdigkeit und Markenbekanntheit
Besonders wichtig für die Versicherungsbranche ist der Aufbau von Glaubwürdigkeit bei der Konvertierung von Leads. Eine glaubwürdige Präsenz im Versicherungssektor wirkt sich auch positiv auf den Aufbau von Markenvertrauen aus – etwas, das wir als eine der größten Herausforderungen für ein Versicherungsunternehmen hervorgehoben haben.
Fördern Sie lokales SEO, um regionales Interesse zu wecken
Versicherer gründen oft innerhalb einer Stadt oder Gemeinde Wurzeln mit der Absicht, ihre Produkte an die dort lebenden Menschen zu verkaufen. In den meisten Fällen möchten Kunden, die am Abschluss einer Police interessiert sind – insbesondere ältere Menschen – persönlich mit ihrem Versicherungsexperten sprechen. Die gute Nachricht ist, dass eine Versicherungsagentur die Vorteile lokaler SEO nutzen kann, anstatt sich ausschließlich auf traditionelle lokale Marketingtaktiken wie Radio- und Fernsehwerbung zu verlassen, um ein regionales Publikum zu erreichen.
Bei einer solchen Strategie geht es darum, die Algorithmen von Google auszunutzen und gleichzeitig lokalisierte Schlüsselwörter zu nutzen und Unternehmensprofile einzurichten. Für Starter:
- Richten Sie ein Google-Unternehmensprofil ein: Darin werden alle Informationen Ihrer Versicherungsgesellschaft gespeichert, z. B. Standort, Links zu Ihrer Website, Kontaktnummern, Kundenbewertungen und mehr.
- Ermutigen Sie zufriedene Kunden, Ihnen eine Bewertung zu hinterlassen: Viele Menschen prüfen die Bewertungen lokaler Unternehmen, bevor sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden. Wenn Sie Ihr Google-Unternehmensprofil mit positiven Bewertungen füllen, wirkt sich dies positiv auf Ihre Marke aus und spricht potenzielle Kunden an.
Nachdem Sie nun wissen, welchen großen Unterschied Content-Marketing und SEO für Ihre Versicherungspraxis machen können, sprechen wir darüber, wie Sie eine erfolgreiche Strategie entwickeln.
Entwicklung Ihrer SEO-Strategie für Versicherungen
Wenn Ihre Website veraltet ist, die Navigation schwierig ist und es an Inhalten mangelt, sind das alles gute Ausgangspunkte für die Entwicklung einer SEO-Strategie. Aber das Wichtigste zuerst: Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen, damit Sie Ihre SEO-Bemühungen auf sie abstimmen können.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Nehmen wir als Beispiel die Millennials. Wir wissen, dass sie einen Perspektiv- und Verhaltenswandel durchgemacht haben, von der Gleichgültigkeit gegenüber Versicherungen hin zu einem stärkeren Interesse am Abschluss einer Versicherung. Was hat diese Verschiebung verursacht? Was sind für diese Zielgruppe beim Abschluss einer Versicherung die wichtigsten Überlegungen?
Einer dieser Faktoren ist der Preis. Das ergab eine Umfrage 8 von 10 Millennials Überschätzen Sie die Kosten einer Lebensversicherung. Anhand dieses Beispiels können Versicherer danach streben, die Versicherungspreise transparenter und klarer zu gestalten.
On-Page-SEO
Der Beginn mit On-Page-SEO kann Versicherern helfen, sich zurechtzufinden – insbesondere bei der Überarbeitung einer veralteten Website. Dazu könnte die Entwicklung von Zielseiten für jede Art von Versicherung gehören, die Sie verkaufen, zum Beispiel:
- Lebensversicherung.
- Unternehmensversicherung.
- Krankenversicherung.
- Autoversicherung.
- Haus-/Mieterversicherung.
Lassen Sie uns von dort aus eine Lebensversicherung als Beispiel verwenden und weitere Seiten zu jeder Policenvariante erstellen:
- Universelle Lebensversicherung.
- Vollzeit-Lebensversicherung.
- Wandelbare Risikoversicherung.
Du bekommst das Bild. Jede dieser Seiten kann für ein ausgewähltes Schlüsselwort weiter optimiert werden, das sich auf diese bestimmte Seite und dieses Thema bezieht. Dies wird dazu beitragen, Ihr Ranking zu verbessern und Sie hoffentlich für diesen Begriff auf Seite 1 von Google zu bringen. Auf diese Weise werden mehr Nutzer Ihr Unternehmen finden und mit Ihrer Marke bekannt gemacht werden.
Anschließend können Sie diesen Traffic-Fluss mit Blog-Inhalten unterstützen, die für die von Ihnen gewählten Keywords ranken.
Eine weitere großartige Sache, die Sie tun können, ist die Arbeit an internen Links. Durch das Hinzufügen interner Links – also Links zu Ihren eigenen Webseiten auf derselben Website – erstellen Sie ein Netz zwischen Ihren Seiten, das den Crawlern von Google hilft, Ihre Website und die darauf enthaltenen Informationen besser zu verstehen. Wenn Sie es richtig machen, können interne Links Ihnen helfen, einen höheren Rang zu erreichen.
Optimierung der SEO-Strategie Ihrer Versicherungsgesellschaft
Durch die Optimierung Ihrer Inhalte werden Sie bei Google wahrgenommen und von Nutzern gesehen. Allerdings kann die Erweiterung der Strategie selbst dazu beitragen, das Bewusstsein, das Engagement und die Autorität um das Zehnfache zu steigern. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre SEO-Strategie für Versicherungen verbessern können, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Technisches SEO
Die Website Ihrer Versicherungsagentur selbst spielt eine wichtige Rolle bei der organischen Suche. Nach all der On-Page-SEO hilft die Optimierung der technischen Seite den Crawlern (und Nutzern) von Google dabei, besser auf Ihrer Website zu navigieren.
Technisches SEO bezieht sich auf jede Optimierung, die Sie an der Website selbst vornehmen können, einschließlich UX, Seitengeschwindigkeit, mobiler Reaktionsfähigkeit und mehr. Alles, was Sie tun können, um diese Aspekte Ihres Website-Designs und seiner Server zu verbessern, wird sich lohnen, um mehr organischen Website-Traffic zu generieren.
Profitieren Sie vom E-Mail-Marketing
Digitales Marketing wird die guten alten E-Mails nie vergessen, egal wie sehr es sich weiterentwickelt hat. Und es ist vielleicht effektiver als je zuvor. Die Klickraten aller Arten von E-Mails wie informative Nachrichten, Ratschläge, Serviceangebote und mehr betragen auf der ganzen Linie höher im Jahr 2023 im Vergleich zu 2021.
Nutzen Sie soziale Medien
Wenn Sie an soziale Medien denken, denken Sie möglicherweise nicht sofort, dass eine Versicherungsagentur es wert ist, verfolgt zu werden. Denn wie ansprechend und interessant können ihre Inhalte wirklich sein? Nun, die Leute, die das denken, liegen falsch.
Für einen Versicherungsvertreter können soziale Medien den Rest seiner Versicherungsmarketingstrategie ergänzen. Plattformen wie LinkedIn eignen sich hervorragend für die eher professionelle und bürokratische Zielgruppe, die von Experten lernen und mit ihnen in Kontakt treten möchte.
Einstieg
Auch wenn Versicherungsagenturen hinter der digitalen Transformation zurückbleiben, geht die Hoffnung nie verloren. Suchmaschinenoptimierung kann Ihnen dabei helfen, dorthin zu gelangen, wo Sie sein müssen, um Google und potenzielle Kunden gleichermaßen anzusprechen.