Das bedeutet, dass es nicht ausreicht, einfach große Mengen an Inhalten zu produzieren, um potenzielle Kunden zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern. Der Schlüssel, um sich abzuheben und die besten Ergebnisse zu erzielen, liegt in der Optimierung Ihrer digitalen Marketingstrategie. Dazu müssen Teams Möglichkeiten finden, den Wert, die Relevanz und die Wirkung ihrer Inhalte hervorzuheben.
Wir untersuchen, warum strategische Optimierung im Jahr 2023 und darüber hinaus für den Erfolg des digitalen Marketings von entscheidender Bedeutung sein wird, und befassen uns gleichzeitig mit den Techniken und Ansätzen, die Ihr Unternehmen einführen kann, um wirkungsvollere Inhalte zu erstellen, die:
- Fördert das Engagement.
- Baut Markenautorität auf.
- Führt zu Geschäftswachstum.
Die Herausforderungen, denen sich digitale Vermarkter heute gegenübersehen
Wenn es um Ihre digitale Strategie geht, ist es wichtig zu erkennen, dass der Marketingbereich heute durch sich entwickelnde Technologien, verändertes Verbraucherverhalten und harten Wettbewerb gekennzeichnet ist. Damit einhergehend sind einige besondere Herausforderungen, denen sich digitale Vermarkter stellen müssen, um im heutigen dynamischen Umfeld an der Spitze zu bleiben.
1. Ihr Publikum verstehen und mit ihm in Kontakt treten
Sie haben das alte Sprichwort gehört: „Kennen Sie Ihr Publikum.“ Dies gilt insbesondere, wenn es um Ihre digitale Marketingstrategie geht. Warum? Denn im Grunde ist es so, als würde man mit einer Wand reden, wenn man die falschen Personen ins Visier nimmt. Indem Sie wissen und verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist – einschließlich ihrer demografischen Merkmale, Interessen und Schwachstellen – können Sie Ihre digitalen Marketingbemühungen so anpassen, dass sie diese Personen erreichen und bei ihnen Anklang finden.
Die Durchführung gründlicher Marktforschung, die Analyse von Daten und das Sammeln von Erkenntnissen ist für Teams eine effektive Möglichkeit, eine Käuferpersönlichkeit zu schaffen, die einen idealen Kunden genau darstellt. Dies ist wichtig, um die Motivationen, Vorlieben und Verhaltensweisen Ihrer Gesprächspartner zu entschlüsseln – bevor Sie Ihre nächste Marketingkampagne starten.
2. Hochwertige Leads gewinnen
Ein Lead ist gut – aber ein qualifizierter Lead ist großartig. Leider wird die Generierung dieser Interessenten im digitalen Zeitalter für Vermarkter immer schwieriger. Aus diesem Grund versuchen Teams, innovative Strategien zur Lead-Generierung zu entwickeln, die sich häufig auf Folgendes konzentrieren:
- Vertrauen aufbauen.
- Bereitstellung wertorientierter Inhalte.
- Social Proof nutzen.
- Optimierung des Lead-Erfassungsprozesses.
Die Betonung der Qualität vor der Quantität (d. h. die Priorisierung und Förderung qualifizierter Leads) ist der Schlüssel zur Gewinnung und Konvertierung hochwertiger Interessenten mit echtem Interesse an Ihren Angeboten.
3. Überzeugende Inhalte erstellen
Wir befinden uns im Zeitalter der Content-Überflutung, was bedeutet, dass es eine Herausforderung ist, sich durch die Masse zu drängen und einzigartige und ansprechende Inhalte zu erstellen. Und da es immer schwieriger wird, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und zu behalten, ist es von entscheidender Bedeutung, Premium-Inhalte zu produzieren, die sich auf das Geschichtenerzählen konzentrieren.
Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass das Geschichtenerzählen durchaus anspruchsvoll sein kann 22-mal unvergesslicher als Fakten. Dies ist wahrscheinlich Ihre beste Gelegenheit, Emotionen zu wecken und eine tiefere Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen und so eine unschätzbare langfristige Loyalität zu fördern.
4. Websites barrierefrei machen
Die meisten digitalen Vermarkter erkennen eine zunehmende Betonung von Inklusivität und Zugänglichkeit, und die Website und der Inhalt Ihrer Marke bilden da keine Ausnahme.
Also, was genau Ist barrierefreies Marketing? Es ist der Einsatz inklusiver Designpraktiken, die es Benutzern aller Fähigkeiten ermöglichen, Ihre Marke und ihre Kommunikationsbemühungen vollständig zu erleben. Zwar gibt es Richtlinien zur Barrierefreiheit im Internet Um zu skizzieren, was Ihre Website tun sollte, finden Sie hier einige Best Practices für die Entwicklung eines zugänglicheren Online-Marketings:
- Verwenden Sie beschreibenden Alternativtext für Bilder.
- Implementieren Sie Responsive Design für den mobilen Einsatz.
- Stellen Sie Untertitel oder Transkripte für Videoinhalte bereit.
- Wählen Sie lesbare Schriftarten und den passenden Farbkontrast.
- Aktivieren Sie die Kompatibilität mit unterstützenden Technologien.
Darüber hinaus ist die Einbindung von Suchmaschinenoptimierungstechniken (SEO) zur Verbesserung der Sichtbarkeit und damit Zugänglichkeit Ihrer Marke in den Suchmaschinenergebnissen ein wichtiger Faktor dafür, wen Ihre Marketingbemühungen erreichen. Dazu gehört die Durchführung einer Keyword-Recherche zur Optimierung Ihrer Meta-Tags, Überschriften und Inhalte, um mehr organischen Website-Traffic anzuziehen – was letztendlich das Benutzererlebnis verbessert und zu höheren Conversions beiträgt.
Neue Trends im digitalen Marketing
Sie möchten, dass Ihr Content-Marketing immer einen Schritt voraus ist, und das Erkennen zunehmender Veränderungen ist entscheidend, um relevant zu bleiben und sich an die sich ständig verändernde digitale Landschaft anzupassen. Indem Sie aufkommende Trends im Auge behalten, ist Ihr Marketingteam besser in der Lage, neue Marketingkanäle, Technologien und Verbraucherpräferenzen zu identifizieren.
Aufbau einer Omnichannel-Präsenz
Der Aufstieg des Omnichannel-Marketings (d. h. die nahtlose Integration von Branding, Messaging sowie Online- und Offline-Touchpoints zur Schaffung eines konsistenten und einheitlichen Kundenerlebnisses) hat sich schnell zu einer unverzichtbaren digitalen Marketingtaktik entwickelt.
Und der Omnichannel-Statistikbericht 2020 zeigt, dass Vermarkter, die mindestens drei Kanäle für Kampagnen nutzten, davon profitierten 287 % Umsatzsteigerungim Vergleich zu Teams, die nur auf einen einzigen Kanal abzielten.
Influencer-Marketing
Die Explosion der sozialen Medien im letzten Jahrzehnt hat viel dazu beigetragen, das Wachstum des Influencer-Marketings zu fördern, bei dem es darum geht, den Einfluss und die Glaubwürdigkeit einer ausgewählten Person zum Nutzen der Marke zu nutzen.
Dies ist zwar eine wirksame Strategie, um Verbraucher authentisch zu erreichen, Sie müssen jedoch unbedingt jemanden auswählen, der zu Ihren einzigartigen Markenwerten und Ihrer Zielgruppe passt – sonst kann dies auf Verbraucher unaufrichtig wirken und den gegenteiligen Effekt haben.
Google Analytics 4
Wenn Ihr Team Google Analytics verwendet, sollten Sie ein offenes Ohr haben: Ab dem 1. Juli 2023 Google Analytics 4 (GA4) soll Universal Analytics vollständig ersetzen. Die aktuellste Version dieser beliebten Plattform kann Ihrem Unternehmen erweiterte Einblicke und Messmöglichkeiten bieten.
Ganz gleich, ob Sie umsteigen oder die Plattform zum ersten Mal nutzen, GA4 unterstützt datengesteuerte Entscheidungen und personalisiertere Erlebnisse, um Ihre Kampagnen zu optimieren.
Mobile First strategisch planen
Immer mehr Verkäufe kommen von mobilen Käufern: Statistiken von Zippia zeigen, dass ab 2023 79 % der Smartphone-Nutzer haben ihre Mobilgeräte für einen Einkauf verwendet. Die Optimierung Ihrer Website, E-Mails und Inhalte für Mobilgeräte ist von entscheidender Bedeutung, um den wachsenden Mobilmarkt zu erschließen und die Conversions zu steigern.
Kurze Videoinhalte
Durch Plattformen wie TikTok und Instagram Reels populär gemacht, haben kurze Videoinhalte bei digitalen Vermarktern an Bedeutung gewonnen, da sie Verbraucher mit abnehmender Aufmerksamkeitsspanne ansprechen. Diese mundgerechten Videos lassen sich leicht konsumieren, teilen und haben das Potenzial, viral zu gehen – was, wie wir gesehen haben, die Entwicklung Ihres Unternehmens über Nacht verändern kann.
Es besteht eine gute Chance, dass nicht jeder digitale Marketingtrend in die einzigartige Strategie oder den Technologie-Stack Ihres Unternehmens passt. Doch das Ignorieren dieser Entwicklungen kann dazu führen, dass Ihnen Chancen entgehen oder Ihre Fähigkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, beeinträchtigt wird.
5 Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer digitalen Marketingstrategie
1. Markenautorität aufbauen und Konsistenz sicherstellen
Wenn es um Ihre digitale Marketingstrategie geht, möchten Sie am Ende des Tages Markenautorität und Vertrauen aufbauen. Und Konsistenz ist der Schlüssel dazu. Stellen Sie sicher, dass Sie unabhängig von den digitalen Marketingtools oder -kanälen, die Sie nutzen, diese nutzen, um eine starke Identität zu entwickeln mit:
- Konsistente Botschaften, visuelle Elemente und Markenstimme.
- Klar festgelegte Markenrichtlinien und Styleguides.
- Regelmäßige Markenaudits zur kontinuierlichen Aktualisierung der Marketingmaterialien.
2. Nutzen Sie die Kraft der Automatisierung
Es fühlt sich so an, als ob Automatisierungstools und -technologien heutzutage allgegenwärtig sind und dass sie auch in absehbarer Zeit nicht verschwinden werden. Durch die Einführung von Marketingautomatisierung zur Bewältigung wiederkehrender Aufgaben wie E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Planung und Lead-Nurturing kann Ihr Team große Mengen an Zeit und Mühe einsparen, die besser woanders eingesetzt werden können, und gleichzeitig die Effizienz und Konsistenz über alle Marketingkanäle hinweg verbessern.
Nehmen ZURB, zum Beispiel ein Produktdesignunternehmen. E-Mail-Marketing ist ein wichtiger Teil ihrer Geschäftsstrategie, um Abonnenten wertvolle und lehrreiche Inhalte rund um ihr Fachwissen – Design – bereitzustellen. Durch die einfache Implementierung automatisierter Willkommens-E-Mails an diejenigen, die sich für den Newsletter angemeldet haben, sieht das Team jetzt mehr 70-75 % Öffnungsraten und 40-45 % Klickraten, laut Campaign Monitor.
3. Maximieren Sie das Potenzial von Social Media
Untersuchungen von BusinessDIT zeigen, dass es eine ganze Menge gibt 93,79 % der Unternehmen Nutzen Sie irgendeine Form von sozialen Medien für Marketing-, Engagement- und Kundendienstzwecke. Da praktisch jedes Marketingteam auf diesen Trend aufspringt, ist es kein Geheimnis, dass Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn, TikTok und Instagram ein enormes Potenzial für Marken bergen – wenn es richtig gemacht ist.
Wie bei jedem anderen Teil Ihrer Marketingstrategie ist es wichtig, die relevanten Social-Media-Kanäle und Inhalte zu identifizieren, die zu Ihrer Zielgruppe passen, wenn Sie die richtigen Leute erreichen, den Website-Traffic steigern und sinnvolle Beziehungen aufbauen möchten.
Eine Marke, die in den letzten Jahren hier großartige Arbeit geleistet hat, ist Duolingo. Diese Sprachlern-App hat auf Kanälen wie TikTok für großes Aufsehen gesorgt, indem sie auf Trends aufspringt. Wenn die Plattform also pädagogischer Natur ist, warum funktioniert dann dieser etwas alberne Ansatz für soziale Medien eigentlich? Denn die Marke möchte freundlich und zugänglich wirken, sodass das Erlernen einer Sprache nicht so entmutigend ist, wie man vielleicht annimmt.
4. Kultivieren Sie Thought Leadership
Ein Anführer sticht in einer Gruppe immer heraus, und das Gleiche gilt auch für Marken, die Inhalte erstellen, um sich als Vordenker in der Branche zu positionieren. Dazu gehört die kontinuierliche Erstellung hochwertiger und informativer Ressourcen, die auf die Schwachstellen Ihrer Zielgruppe eingehen.
Und wenn es gut gemacht wird, ist dies ein effektiver Weg, um Glaubwürdigkeit zu erlangen, eine treue Anhängerschaft zu gewinnen und Ihr Team von anderen abzuheben. Erwägen Sie die folgenden Marketinginstrumente, um den Führungsstatus zu fördern:
- Veröffentlichen Sie aufschlussreiche Blogbeiträge und Artikel.
- Halten Sie Vorträge auf Branchenkonferenzen und Veranstaltungen.
- Nehmen Sie an Podiumsdiskussionen und Webinaren teil.
- Erstellen und teilen Sie Originalforschungen oder Studien.
- Entwickeln Sie Bildungsressourcen wie E-Books oder Whitepapers.
- Veranstalten Sie Thought-Leadership-Podcasts oder Videoserien.
Zum Beispiel, Zendesk hat dies erfolgreich getan, indem es eine Bibliothek mit Informationsinhalten aufgebaut hat. Sie denken wahrscheinlich: „Nun, die meisten Marken haben heutzutage Blogs … Was genau macht Zendesk denn anders?“
Tolle Frage! Diese Marke zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein breites Spektrum an Themen abdeckt, die alle darauf abzielen, dem Leser zu helfen, etwas daraus zu machen, auch wenn er nicht die Absicht hat, einen Kauf zu tätigen – und das zeigt sich in der Qualität ihrer Produkte.
5. Setzen Sie optimierte Landing Pages ein
Es ist von entscheidender Bedeutung, Ihre Zielseiten zu optimieren, um die leistungsstärksten digitalen Marketinginhalte zu generieren. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Maximierung der Konversionen und die Gewährleistung eines nahtlosen Benutzererlebnisses, da ein Großteil der Kundenbindung mit dem allerersten Klick auf Ihre Website beginnt.
Die Erstellung ausgefeilter Landingpages kann die Lead-Generierung steigern, die Konversionsraten verbessern und das Geschäftswachstum langfristig vorantreiben. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, dies erfolgreich zu tun:
- Stellen Sie sicher, dass der Inhalt für Ihre Zielgruppe relevant ist.
- Fügen Sie gezielte Schlüsselwörter für SEO-Zwecke hinzu.
- Schreiben Sie klare und prägnante Schlagzeilen.
- Verwenden Sie aufmerksamkeitsstarke visuelle Elemente in einem gut gestalteten Layout.
- Setzen Sie starke Call-to-Action-Buttons ein.
- Nutzen Sie A/B-Tests zur kontinuierlichen Optimierung.
Wir haben uns entschieden, diesbezüglich eine Seite aus unserem eigenen Buch herauszuholen: Hier bei Brafton nehmen wir unsere SEO genauso ernst wie die Erstellung überzeugender Inhalte für unser Publikum. Um sicherzustellen, dass alle Besucher unserer Website die benötigten Informationen auf einen Blick finden, folgen alle unsere Zielseiten den Best Practices zur Optimierung. Und mit einem Team von Autoren, die sich auf das Schreiben dieser Kopie spezialisiert haben, nehmen wir ständig Aktualisierungen und Verbesserungen vor, wo immer wir können.
Denken Sie daran, dass die Optimierung Ihrer digitalen Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung ist, um Ihre Marke in überfüllten Online-Umgebungen hervorzuheben. Und wenn Sie Ihre Ansätze weiter evaluieren und verfeinern, sind Sie besser gerüstet, Ihr Publikum auf sinnvolle Weise zu erreichen und einzubinden.