Meine Inhalts- und Keyword-Recherche beschränkte sich lange Zeit auf das, was ich auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) sah, insbesondere zu Beginn meiner Reise zum Schreiben von Inhalten. Ich würde mir zum Beispiel das Content-Ranking für ein bestimmtes Keyword ansehen und versuchen, es in meinen Inhalten nachzuahmen.
Aber je weiter ich vorankam, desto klarer wurde mir ein Muster. Der Inhalt sollte nicht nur den bestehenden Top-Seiten ähneln, sondern auch mehr Fachwissen und einzigartige Perspektiven erfordern. Es wurde schnell klar, dass ich Inhalte mit Autorität und einer eigenen Stimme erstellen musste, um hervorzustechen.
Also machte ich mich auf die Suche nach weiteren Forschungsmethoden, um dieses Problem anzugehen. Ich wurde auf LinkedIn aktiver, beschäftigte mich mit Beiträgen von Branchenexperten und las die neuesten Trends, um einzigartige Erkenntnisse zu gewinnen.
In diesem Artikel erkläre ich vier Recherchemethoden, die mir helfen, einzigartige Erkenntnisse zu identifizieren und Lücken in aktuellen Ranking-Seiten zu schließen. Diese können Sie jetzt stehlen!
Notiz: Die Ideen, die ich in diesem Artikel teile, beschränken sich nicht nur auf die Autoren. Sie können diese Taktiken auf jede von Ihnen durchgeführte Recherche anwenden, sei es Zielgruppen-, Themen- oder Keyword-Recherche.
Warum nur die SERP-Analyse nicht mehr ausreicht
Folgendes ist falsch, wenn Sie Ihre Recherche auf die Analyse der Seiten mit dem höchsten Ranking beschränken.
Am Ende werden Sie Nachahmerinhalte erstellen
Wenn Sie nach dem Schlüsselwort suchen digitales Marketing, werden Sie Ranking-Seiten sehen, auf denen Vorteile, Ansätze und Strategien diskutiert werden, aber keine einzigartigen Blickwinkel oder Sichtweisen auf das Thema. Das Scannen dieser Seiten schränkt Ihre Kreativität ein.
Als Ergebnis erstellen Sie ähnliche Inhalte, die Ryan Law, CMO bei Animalz, als Nachahmerinhalte beschreibt, eine Reihe von Artikeln mit ähnlichen Titeln, Überschriften und Beispielen.
Sie werden keine inhaltlichen Lücken erkennen können
Als Leser finde ich oft Artikel, insbesondere informative Langformartikel, die allgemeine und nicht umsetzbare Informationen bieten. Wenn in einem Artikel beispielsweise über das Wachstum des Influencer-Marketings gesprochen wird, muss er mit Statistiken, Erkenntnissen von Experten und relevanten Datenpunkten untermauert werden. Werden diese nicht angesprochen, springt der Leser von der Seite ab.
Wenn Sie also hochrangige Artikel als Leitfaden für Ihre Inhalte betrachten, werden Ihre Augen diese Lücken übersehen. Dies liegt daran, dass hochrangige Seiten Ihnen ein oberflächliches Verständnis vermitteln. Sie müssen Ihre Recherche über diese Seiten hinaus erweitern, um diese Lücken zu schließen.
Nehmen wir außerdem an, dass Sie bei der Erstellung eines solchen Artikels am Ende für das gewünschte Keyword ranken. In diesem Fall gibt es noch ein weiteres Problem, das Erin Balsa, Gründerin von House of Bold, treffend auf den Punkt bringt: „Das Ranking für Schlüsselwörter und die Steigerung des Traffics auf eine Website ist sinnlos, wenn die Leser durch das, was sie sehen, abgeschreckt werden.“
Sie werden den Algorithmus nicht erfüllen können.
Das neueste EEAT-Update (Erfahrung, Fachwissen, Autorität, Vertrauenswürdigkeit) von Google legt den Schwerpunkt auf die Erstellung von Inhalten durch Personen mit realer Erfahrung in diesem Bereich. Das bloße Kuratieren von Erkenntnissen aus hochrangigen Seiten reicht möglicherweise nicht aus, damit Ihre Inhalte vom Algorithmus erkannt werden.
Überlegen Sie, wessen Inhalt bei der Suche nach Informationen nützlicher sein wird verwenden Vorstellungein Projektmanagement-Tool zum Erstellen einer To-Do-Liste. Wäre es jemand, der einen Artikel anhand bereits bewerteter Seiten zusammengestellt hat, oder jemand, der praktische Erfahrung mit der Erstellung von To-Do-Listen-Vorlagen hat oder mit denen gesprochen hat, die über Erfahrung verfügen? Letztere Person würde wahrscheinlich spezifischere und hilfreichere Informationen bereitstellen.
Um den Suchalgorithmus zu erfüllen, müssen Sie dem Leser zuverlässige, vertrauenswürdige und einzigartige Informationen bereitstellen. Sie können keinen Algorithmus erstellen und erwarten, an der Spitze zu stehen. Letztendlich kommt es auf den Wert an, den Ihr Inhalt dem Leser bietet, und nicht nur auf die Beruhigung des Algorithmus.
Um zusammenzufassen, warum Sie Ihren Rechercheprozess diversifizieren müssen, brachte Nebojsa Savicic, Gründerin von Plainly, ein hervorragendes Argument vor: „Als Suchmaschine fungiert Google als Filter für relevante Inhalte. Es ist sinnvoll, zu sehen, wo die Qualitätsgrenze liegt.“ Aber ich konzentriere mich nie zu sehr darauf, weil ich das Gefühl habe, dass es mich dazu verleiten kann, nur etwas bessere Inhalte zu erstellen, während mein Ziel darin besteht, meinen Lesern einen großen Mehrwert zu bieten.“
Vier Taktiken, um Ihren Forschungsprozess zu verbessern
In diesem Abschnitt werde ich Ihnen vier Recherchemethoden vorstellen, die ich begonnen habe und die mir dabei geholfen haben, Themenideen, einzigartige Blickwinkel und Erkenntnisse von Fachexperten zu finden. Lass uns eintauchen.
Beste für: Finden von Argumenten, Fallstudien und Fragen zu einem bestimmten Thema.
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Plattform entwickelt, auf der viele Menschen ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Erkenntnisse öffentlich teilen.
Wie man es benutzt
Schritt 1: Gehen Sie zur Suchleiste von LinkedIn und geben Sie das Schlüsselwort ein, nach dem Sie suchen möchten.
Schritt 2: Um Ihre Recherche einzugrenzen und zu beschleunigen, verwenden Sie erweiterte Filter wie Branche, Aktualität des Inhalts, Firmenname, wie im Bild unten gezeigt.
Schritt 3: Sobald Sie die Filter anwenden, können Sie relevante Beiträge sehen. Durchsuchen Sie sie und wählen Sie die für Sie hilfreichsten aus.
Manchmal erinnere ich mich, dass ich einen interessanten Beitrag eines bestimmten Erstellers gesehen habe, daher suche ich normalerweise nach Beiträgen dieses Erstellers. Deshalb habe ich für diesen Artikel nach dem Profil von Ben Goodey nach dem Stichwort SEO gesucht.
Und LinkedIn hat mich nicht enttäuscht, als ich das hier gefunden habe interessanter Beitrag von ihm.
Sein Beitrag machte deutlich, dass SEO wichtig ist und sein wird. Wenn Sie einen Artikel über die Zukunft von SEO schreiben, wäre dieser Beitrag eine hervorragende Ergänzung.
Auch der Kommentarbereich von LinkedIn ist voller einzigartiger Erkenntnisse. Als ich durch den Kommentarbereich zu Bens Beitrag blätterte, stieß ich auf eine interessante Unterhaltung über Googles neue KI-Schnittstelle für Ergebnisseiten, die eine solide Grundlage für diesen Artikel darstellte.
2. Google Alerts
Beste für: Finden Sie die neuesten Berichte, Trends oder Branchennachrichten.
Google Alerts bietet eine Vielzahl von Quellen, die möglicherweise kein Ranking haben, aber dennoch wertvolle Inhalte enthalten.
Wie man es benutzt
Geben Sie das Schlüsselwort ein, über das Sie Benachrichtigungen erhalten möchten – zum Beispiel Content-Marketing, Influencer-Marketing, SEO usw. Sobald Sie fertig sind, sendet Ihnen Google kuratierte Inhalte für das ausgewählte Schlüsselwort in der von Ihnen bevorzugten Häufigkeit in Ihren Posteingang.
Ich habe diese E-Mail-Benachrichtigung zu Influencer-Marketing-Keywords erhalten und einige interessante Links gefunden, beispielsweise Berichte und Branchennachrichten. Mit diesen Benachrichtigungen können Sie relevante Links in Ihrer Swipe-Datei identifizieren und speichern und während Ihres Rechercheprozesses darauf zurückgreifen.
3. Gemeinschaften
Beste für: Identifizieren Sie Fragen, Argumente und zugehörige Ressourcen.
Wie man sie benutzt
Der Beitritt zu relevanten Communities und das Verfolgen der Gespräche hat mir geholfen, einige einzigartige Blickwinkel zu entdecken. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Teil aktiver Communities in Ihrer Branche sind. Zu den Marketing-Communities, denen Sie beitreten können, gehören Superpath, Email Geeks und Demand Curve.
Dann suche ich nach dem Schlüsselwort und erhalte sofort einen Überblick über die Fragen und Erkenntnisse der Community-Mitglieder.
Hier ist eine interessante Frage, die mir die Superpath-Community gestellt hat, als ich nach dem Schlüsselwort gesucht habe Inhaltsmetrik.
Eric Doty antwortete auf die Antwort, die aufgrund seiner Erfahrung interessant und einzigartig war. Außerdem hat er auch die Screenshots geteilt! (Es ist nicht einfach, solche Takes auf Top-Ranking-Seiten zu finden!)
Sie können dies also problemlos in jedem Artikel zu Inhaltsmetriken zitieren. (Stellen Sie sicher, dass Sie die Person höflich fragen, bevor Sie sie zitieren.)
Eine andere Möglichkeit, Communities zu nutzen, besteht darin, sich an Ihr Netzwerk zu wenden. Wenn Sie auf sozialen Kanälen aktiv sind und ein engagiertes Publikum aufgebaut haben, werden diese Ihre Informationsquelle sein.
Sam Hembree, Chief Creative Officer von Beam Content, hat diesen offenen Tweet geteilt, der erstaunliche Erkenntnisse lieferte. Die Antworten wurden dann in einen Artikel mit viertausend Wörtern umgewandelt.
Dieser Ansatz ist auf allen Kanälen anwendbar, sei es soziale Medien, Communities oder Foren. Interagieren Sie mit Ihrem Publikum, indem Sie ihm Fragen stellen und seine Perspektive als Erkenntnisse teilen, von denen Ihre Leser profitieren können.
4. Newsletter
Beste für: Mit interessanten Bildern ein Thema tiefgreifend verstehen. Erhalten Sie einen Überblick über das, was im Web passiert. (Gilt, wenn Sie sich für einen Newsletter anmelden, der Inhalte zusammenfasst)
Wie man sie benutzt
Melden Sie sich für relevante und branchenspezifische Newsletter an und lesen Sie diese – und ordnen Sie, wenn möglich, jedem Newsletter Kategorien zu, basierend auf seiner Art und seinem Inhalt. Es wird dazu beitragen, dass der Forschungsprozess reibungslos verläuft.
Profi-Tipp: Wenn Sie Gmail verwenden, erstellen Sie Labels, um Newsletter in verschiedene Gruppen zu kategorisieren.
Ich habe zum Beispiel ein Content-Marketing-Label; Darin habe ich Unterbezeichnungen für jeden Ersteller. Diese Kategorisierung erleichtert mir die Recherche sehr, da ich nach einem Thema suchen kann, das von einem bestimmten Experten geteilt wird.
Der Forschungsprozess ist ähnlich. Geben Sie das Schlüsselwort in die Suchleiste ein, stöbern Sie durch den angezeigten Newsletter und wählen Sie Ideen und Beispiele aus den relevanten aus.
Ich gehe oft zu einem bestimmten Label, zum Beispiel SEO, wenn ich über damit zusammenhängende Themen schreibe, und suche darin, um relevantere Ideen zu finden.
Für diesen Artikel habe ich nach dem Stichwort „Persona“ gesucht und eine hilfreiche Newsletter-Ausgabe des MKT1-Newsletters erhalten. Beim Scrollen habe ich einen hilfreichen Link gefunden, der mich zu einem ausführlicheren Newsletter zum gleichen Thema führte. (Wie hilfreich!)
Eine andere Möglichkeit, Newsletter zu nutzen, besteht darin, Beispiele zu finden.
Fast jeder Newsletter bietet etwas Einzigartiges, wie zum Beispiel Stellenausschreibungen, interessante Tweets, einzigartige Brancheneinblicke oder Empfehlungslinks.
Als ich also einen Artikel über Newsletter-Ideen schreiben musste, blätterte ich sofort durch den Newsletter und fand ein paar Beispiele, die ich dem Artikel hinzufügen konnte, darunter ein Empfehlungslink für den Newsletter von Aleyda Solis, SEOFOMO.
Beschleunigen Sie Ihren Forschungsprozess
Denken Sie daran, dass die Qualität Ihrer Eingaben den Wert bestimmt, den Ihre Inhalte liefern. Ich möchte Sie ermutigen, über die Top-Ranking-Seiten hinauszugehen und Social-Media-Kanäle, Newsletter, Google Alerts und Communities zu nutzen.
Hier sind ein paar Tipps von meiner Seite, um diesen Prozess noch weiter zu vereinfachen:
- Speichern Sie Links, wann immer Sie darauf stoßen. Legen Sie sie besser sogar in Ihre Swipe-Datei und organisieren Sie sie gut.
- Bauen Sie ein Netzwerk von Menschen auf, die Sie erreichen können, um Angebote einzuholen und Erkenntnisse zu sammeln.
- Halten Sie sich über die aufkommenden Trends und Aktualisierungen in Ihrer Branche auf dem Laufenden.
- Setzen Sie ein Lesezeichen für einige Lieblingsressourcen (Websites, Podcasts, Webinare), auf die Sie häufig verweisen. Eine noch bessere Lösung ist es, relevante Links in Ihren Lesezeichen in Gruppen zu organisieren. Auf diese Weise können Sie mit nur einem Klick auf alle Links einer Gruppe zugreifen.
Denken Sie abschließend daran, dass Forschung niemals ein einmaliges Ereignis ist. Sie werden in jeder Phase Ihrer Reise zum Schreiben von Inhalten interessante Ideen finden, die Sie hinzufügen können. Gönnen Sie sich also die Flexibilität, dies zu tun.